FAQ
Unsere FAQ
Antwort: Ja – dies ist jederzeit vor Beginn der gebuchten Veranstaltung möglich. Wichtig ist jedoch, wann der Rücktritt erfolgt. Für Einzelpersonen gilt: Bei einem Rücktritt unter 48 Stunden (2 Tage) vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichterscheinen 100 % des Veranstaltungspreises.
Für Gruppen (beauftragt): von 14 Tage bis 3 Tage vor Leistungserbringung: 50 % des Veranstaltungspreises. Bis 3 Tage (72 Stunden) vor Veranstaltungsbeginn oder Nichterscheinen: 100 % des Veranstaltungspreises. Bereits gezahlte Vorleistungen unserseits für Eintrittsgelder oder Leistungen für Drittanbieter müssen wir jedoch vollumfänglich in Rechnung stellen.
Antwort: Ja gern, wir freuen uns auf Kinder die gemeinsam mit uns das Bergische-Land erkunden wollen. Beachten Sie bitte nur, dass es ein gesetzliches Mindestalter für einige Touren gibt z.B. eine Kneipentour, Weinwanderung etc.. Bei E-Bike Touren müssten Sie selbst für Kindersitze, Anhänger etc. sorgen und haften auch für deren Sicherheit. Wir übernehmen keine Beaufsichtigung von Kindern und Jugendlichen.
Antwort: Ja! Wir freuen uns, wenn auch neue Gäste das Bergische-Land erkunden wollen. Die Rabattkarte ist immer für die nächste Tour bestimmt, darf weitergegeben werden, aber pro Person und Tour nur einmal eingelöst werden.
Natürlich, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail (info@bergisch-erlebnis.de), wir melden uns bei Ihnen und stimmen die Führung, Teilnehmerzahl, Datum und Uhrzeit mit Ihnen ab.
Ja, die Führungen finden bei jedem Wetter statt – bitte kleiden Sie sich entsprechend. Nur bei schweren Sturm- und Unwetterwarnungen kann es sein, dass wir die Führungen aus Sicherheitsgründen absagen müssen. Wenn Sie Ihre Mobilnummer beim Ticketkauf angegeben haben, informieren wir Sie darüber ggf. kurzfristig per SMS, sonst per E‑Mail. Sollte die Tour bereits bezahlt sein, so stellen wir Ihnen in diesem Fall einen Gutschein aus, so Sie dass die Tour zu einem anderen Zeitpunkt nachholen können.
Für Aufnahmen jeder Art – egal ob Ton oder Bild oder beides – brauchen Sie unser Einverständnis und des Gästeführers. Dies gilt sowohl für Dinge, die Sie veröffentlichen wollen, als auch für Aufnahmen für den privaten Gebrauch. Wenn Sie vorhaben, den Inhalt der Touren mitzuschneiden, schicken Sie uns bitte im Vorfeld eine E‑Mail an info@bergisch-erlebnis.de
Bitte schauen Sie im Spamordner nach, ob die Buchungsbestätigung versehentlich dort gelandet ist. Das sollte eigentlich nicht passieren, kann aber vorkommen. Vielleicht haben Sie sich aber auch bei der Angabe der E‑Mailadresse vertippt. Dann schreiben Sie uns eine E‑Mail an info@bergisch-erlebnis.de. Bitte nennen Sie Ihren vollständigen Namen und auch welche Tour Sie zu welchem Datum gebucht haben. Wir können Ihnen dann die Bestätigung und den Treffpunkt noch einmal zusenden.
Da wir bei Bergisch-Erlebnis verschiedene Tour- Formate (Radtour, Wandertour, Geocaching etc.) der einzelnen Gästeführer*innen im Programm haben, kann man diese Frage nicht pauschal beantworten. Generell möchten wir ein Angebot für Jedermann/frau machen. Die Touren sind in der Regel zeitlich begrenzt und haben eine Durchschnittsdauer von ca. 60/ 90/120 oder 180 Minuten. Am Besten kontaktieren Sie uns und wir sehen, welche Tour für Sie geeignet sein könnte.
Wenn nicht ausdrücklich in der Tourbeschreibung eine Verpflegung angegeben ist, ist diese auch nicht im Programm oder der Gebühr enthalten. Natürlich bleibt es Ihnen frei, sich entsprechend mit Getränken und Verpflegung für unterwegs selbst zu versorgen. Bei längeren Touren und Wandertouren planen die Gästeführer*innen in der Regel eine Pause ein und kündigen diese während der Tour auch an. (Wir gehen davon aus, dass alle Gäste innen mitgebrachte und nichtverspeiste Speise- und Getränkereste, Verpackungen etc. mitnehmen und entsorgen.)
Wenn nicht ausdrücklich in der Tourbeschreibung „Hunde erlaubt“ vermerkt ist, können Hunde aus Rücksicht auf andere Gäste und der Gästeführer*innen nicht mitgebracht werden. Es kann auch sein, dass auf manchen Touren Einrichtungen besichtigt werden, wo Hunde ebenfalls nicht erlaubt sind.
Bedingt, wir können nicht alle und nicht viele Sprachen abdecken. Englisch kriegen wir schon hin und die ein oder andere Sprache auch. Am Besten Sie rufen uns rechtzeitig an und wir schauen untereinander im Team was wir möglich machen können.
Damit sich alle ein wenig kurz kennenlernen können und die Gästeführer*innen sich vorstellen, wäre es toll 10 Minuten vor Beginn am Treffpunkt zu sein. So gibt es Gelegenheit für z.B. kurze Fragen zur Route oder ähnliches. Außerdem lässt es sich besser genießen und zuhören, wenn man nicht abgehetzt ankommt oder eine Gruppe auf jemanden wartet.