Kräuterspaziergang Schloß Burg

Datum

23. Juni 2024

Uhrzeit

10:00 Uhr

Startpunkt

Schlossplatz 2, 42659 Solingen

Eine Kräuterwanderung rund um die Burg

Vor dem Schlosstor am Besucherzentrum treffen wir uns und starten sogleich mit unserem Spaziergang auf dem Burggelände.

Wir halten Ausschau nach dem Grün links und rechts der Wege. Es ist erstaunlich wie viele Kräuter sich blühend und mit üppigem Grün präsentieren.
Um welche Kräuter handelt es sich? Essbar oder gar giftig? Wie unterscheide ich?
Wir finden Kräuter für die Gemüsezubereitung, zum Würzen und für die Erstversorgung bei Schnittwunden.
Eine gute Hilfe bietet ein Kraut, wenn die Zahnschmerzen heftig sind und der Weg zum Zahnarzt noch weit ist und… es wird die Frage “Wer war Iwan mit dem roten Hemd?” geklärt.

Zum Abschluss werden wir uns noch Zeit nehmen, um einen Blick auf den dieses Jahr brach liegenden Heilkräuter- und Bauerngarten zu werfen. Er wird vergrößert und rund erneuert.
Wie er sich nach der “Renovierung” in etwa darstellen wird, wird aufgezeigt. In jedem Fall bleibt der Bezug zu Hildegard von Bingen und das ein oder andere Wildkraut wird auch noch genau hier
besprochen.

Fragen zur Veranstaltung werden gerne telefonisch unter 0176/23989362 beantwortet.


Startpunkt: Schloß Burg (vor dem Besucherzentrum), Schloßplatz 2, 42659 Solingen
Gästeführer: Frank Langer

Dauer:Länge:Runde/OneWay
2,5 Stunden1 kmRunde

 

Jetzt reservieren

  • Wählen Sie ein Datum aus:

Teilnehmende

Gesamt Tickets Summe:

Startpunkt

Teilen